Singles in den Medien
Die Gesellschaft erwartet, dass man zu zweit auftaucht
Basler Zeitung, 9. Oktober 2023, Katrin Hauser
Unser Mitglied Audrey Fischer sagt im Interview mit der Basler Zeitung, wieso sie mit ihrem Single-Leben ohne Mann und Kinder sehr zufrieden ist. In einem separaten Artikel sagt die Präsidentin Sylvia Locher, wo die Alleinlebenden benachteiligt werden.
Anteil Einzelhaushalte nimmt zu
SRF Tagesschau, 5.10.2023
In der Schweiz leben dreimal mehr Personen allein in einem Haushalt im Vergleich zu 1970. Das zeigen Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Der Trend hat auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt.
Allein glücklich: Ist die romantische Paarbeziehung am Ende?
SRF Kulturplatz, 18.5.2022
Eva Wannenmacher vom «Kulturplatz», SRF 1, interviewt unser Mitglied Heidi Bründler.
Zahlende Singles (Leute mit Kindern sollten mehr Rente erhalten)
Leserbrief von Marianna Sempert, Beobachter Nr. 7 vom 1. April 2016
Alleinstehende leisten mit ihrem höheren Steuersatz einen überdurchschnittlichen Beitrag an unzählige Angebote und Vergünstigungen für Familien. Dies im Sinn einer Solidarität zwischen den Generationen und Lebensformen. Und jetzt sollen wir, weil kinderlos, weniger Rente bekommen? Was soll daran gerecht sein?
Das Dorf der Singles
Beobachter Nr. 24/2014
Vollständiger Leserbrief von Marianna Sempert, Vorstandsmitglied AUF
(im Beobachter nur teilweise wiedergegeben)
In Ihrem – übrigens sehr lesenswerten und prächtig illustrierten – Bericht über Corippo („Das Dorf der Singles“) steht, dass Gemeinden mit vielen Einzelhaushalten finanziell übermässig belastet seien: wer allein lebe, beanspruche im Verhältnis mehr Raum und verursache damit höhere Infrastrukturkosten.