icon für Singles in den Medien

Singles in den Medien

Die Gesellschaft erwartet, dass man zu zweit auftaucht

Basler Zeitung, 9. Oktober 2023, Katrin Hauser

Unser Mitglied Audrey Fischer sagt im Interview mit der Basler Zeitung, wieso sie mit ihrem Single-Leben ohne Mann und Kinder sehr zufrieden ist. In einem separaten Artikel sagt die Präsidentin Sylvia Locher, wo die Alleinlebenden benachteiligt werden.

Ganzer Artikel

Anteil Einzelhaushalte nimmt zu

SRF Tagesschau, 5.10.2023

In der Schweiz leben dreimal mehr Personen allein in einem Haushalt im Vergleich zu 1970. Das zeigen Zahlen des Bundesamtes für Statistik. Der Trend hat auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt.

Link zur Tagesschau

Allein glücklich: Ist die romantische Paarbeziehung am Ende?

SRF Kulturplatz, 18.5.2022

Eva Wannenmacher vom «Kulturplatz», SRF 1, interviewt unser Mitglied Heidi Bründler.

Link zur Sendung

Zahlende Singles (Leute mit Kindern sollten mehr Rente erhalten)

Leserbrief von Marianna Sempert, Beobachter Nr. 7 vom 1. April 2016

Alleinstehende leisten mit ihrem höheren Steuersatz einen überdurchschnittlichen Beitrag an unzählige Angebote und Vergünstigungen für Familien. Dies im Sinn einer Solidarität zwischen den Generationen und Lebensformen. Und jetzt sollen wir, weil kinderlos, weniger Rente bekommen? Was soll daran gerecht sein?

Das Dorf der Singles

Beobachter Nr. 24/2014

Vollständiger Leserbrief von Marianna Sempert, Vorstandsmitglied AUF
(im Beobachter nur teilweise wiedergegeben)

In Ihrem – übrigens sehr lesenswerten und prächtig illustrierten – Bericht über Corippo („Das Dorf der Singles“) steht, dass Gemeinden mit vielen Einzelhaushalten finanziell übermässig belastet seien: wer allein lebe, beanspruche im Verhältnis mehr Raum und verursache damit höhere Infrastrukturkosten.