icon für Steuern

Steuern / Erbschaftssteuern

Nachlassplanung für Alleinstehende ohne Nachkommen

Informationsanlass, Globalance, 14.3.2024

Einmal mehr lud Globalance unsere Mitglieder und andere Interessierte zu einem Informationsanlass ein. Die Referentinnen Sandra Spirig, Rechtsanwältin LL.M., Fachanwältin SAV Erbrecht, Partnerin bei Thouvenin Rechtsanwälte, Zürich, und Laura Mahler, Rechtsanwältin bei Thouvenin Rechtsanwälte, Zürich, hielten einen spannenden Vortrag. Wir danken an dieser Stelle Globalance sowie den Referentinnen ganz herzlich für ihr Engagement.

PDF des Vortrags

Bundesgesetz über die Individualbesteuerung

Stellungnahme Pro Single Schweiz, 28. Februar 2023

Stellungnahme von Pro Single Schweiz
an das Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD)

 

Steuergerechtigkeits-Initiative

Hier können Sie die Initiative unterschreiben:
Steuergerechtigkeits-Initiative

Bern – Steuersenkung, die verpufft

Der Bund, 30.9.2019, von Noah Fend

Kanton Bern: Der Regierungsrat will mit den Steuern runter. Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Private. Diese werden davon kaum etwas im Portmonnaie spüren.

Ganzer Artikel

Kantonale Steuerbefreiungsliste

Die Kantonale Steuerbefreiungsliste gibt darüber Auskunft, welche Institutionen in Ihrem Kanton steuerbefreit sind.

PDF zum Download

Hohe Steuern für Ehepaare – was bringt die CVP-Initiative?

SRF 1 Forum, 21. 1.2016, 20:03

In der Radiosendung "Forum" von DRS1 am 20.1.16 betonte Nationalrat Hans-Peter Portmann, dass die 1,2 Mio. Einpersonenhaushalte in der Schweiz steuerlich schon heute am meisten belastet würden. Das sei ebenfalls ein Grund für die Ablehnung der CVP-Initiative "Heiratsstrafe".

Die Sendung können Sie hier nachhören:
SRF 1, Forum vom 21.1.2016

Über die (wirkliche) Heiratsstrafe

Berner Zeitung, von Claude Chatelain, 18. Januar 2016

Am 28. Februar 2016 stimmen wir über die Heiratsstrafe ab. Heiratsstrafe? «Ich kann dieses Wort nicht mehr hören», sagte mir kürzlich Sylvia Locher, die Präsidentin von Pro Single Schweiz. Ehepaare und Familien würden überall bevorteilt: im Steuerwesen, bei der Erbschaftssteuer, bei den Sozial­versicherungen. «Von Strafe kann keine Rede sein.»

Link zum Artikel in der Berner Zeitung

Gesetzliche Erbfolge bei Singels

Magazin 50plus, Dezember 2015, von Benno Studer

Immer mehr Menschen leben allein und haben keine direkten Nachkommen. Was ist zu tun, wenn man sein Erbe nicht dem Staat oder irgendeiner unbekannten Cousine oder einem ungeliebten Neffen überlassen will?