icon für publikationen

Publikationen

Betreutes Wohnen für Bezügerinnen und Bezüger von EL zur AHV

Bulletin 4/23, Dezember 2023

Änderung des Bundesgesetzes über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (ELG)

Der Bundesrat will die Autonomie älterer Menschen und das Wohnen im eigenen Zuhause fördern. Rund ein Drittel der Personen, die in einem Alters- und Pflegeheim leben, benötigen weniger als eine Stunde Pflege pro Tag. Der Bundesrat schlägt für Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen (EL) zur Altersrente Betreuungsleistungen vor, die im Rahmen der Krankheits- und Behinderungskosten vergütet werden sollen. Der Anteil der Alleinlebenden der über 65-Jährigen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Kinderabhängige AHV-Renten: Völlig daneben!

Bulletin 3/23, September 2023, von Andreas Zeller, lic.oec. HSG

Vor geraumer Zeit haben in der Sonntagspresse verschiedene Ökonomen eine kinderabhängige AHV-Rente ge­fordert. Getreu dem Motto: Je mehr Kinder jemand grosszieht, desto höher soll die Altersrente ausfallen. Begründet wird diese Forderung mit der Tatsache, dass die Geburtenziffer im Vorjahr auf einen historischen Tiefstwert gefallen sei. Diese Entwicklung führe zu einer weiteren Verschärfung der Finanzierungsengpässe innerhalb der AHV. Gegensteuer sei gefragt. So viel zur Ausgangslage.

Die wirtschaftliche Situation der Alleinlebenden in der Schweiz

Bulletin 2/23, Juni 2023

Bericht des Bundesamts für Sozialversicherungen BSV, 2023

Im September 2021 reichte der FDP-Ständerat Andrea Caroni eine Interpellation (IP 21.4111) zum Thema «Situation von Alleinstehenden in der Schweiz» ein. Er bat den Bundesrat um Angaben zu relevanten Aussagen über die Situation der Alleinstehenden in der Schweiz. Ein solcher Bericht wäre eine notwendige Grundlage, um namentlich Belastungs- und Leistungsrelationen (insbesondere im Bereich der Steuern und Sozialversicherungen) der verschiedenen Lebensformen in der Schweiz zu kennen und, wo gewünscht, politisch zu berücksichtigen. Die Situation der Alleinstehenden sei noch nie Gegenstand eines bundesrätlichen Berichts gewesen.

Sozialpolitik für alle – was sind Aufgaben und Ziele?

Bulletin 2/23, Juni 2023

Monika Bütler, selbständige Ökonomin und ehemalige Professorin der Uni St. Gallen, gab an der diesjährigen GV vom 29. April spannende Einblicke in die Sozialpolitik.

Familienergänzende Kinderbetreuung – Grosszügige Subventionen im Giesskannensystem

Bulletin 1/23, März 2023

Der Nationalrat will gegen den Willen des Bundesrates 710 Millionen Franken jährlich (Tendenz steigend) an Eltern verteilen, um ihre Kita-Kosten zu senken. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert. Müssen jetzt Kinderlose generell und Alleinstehende im Speziellen noch mehr quersubventionieren?

Alleinstehende und das neue Erbrecht mit Blick auf die 2. und 3. Säule

Bulletin 4/22, Dezember 2022

Am 1. Januar 2023 tritt das neue Erbrecht in Kraft. Das ­revidierte Erbrecht ist flexibler als bisher ausgestaltet. Erblasserinnen und Erblasser können künftig über einen grösseren Teil ihres Nachlasses frei verfügen. Das Ver­erben innerhalb der Familie erfährt einige Änderungen, ebenso soll die Unternehmensnachfolge erleichtert werden.

Umverteilung in der AHV: Weltweit wohl einmalig

Pro Single Schweiz, Bulletin 3/21, von Andreas Zeller, lic.oec. HSG

Dass in der AHV eine grosse Umverteilung stattfindet, ist allgemein bekannt. Neu ist aber das wahre Ausmass und die ungleiche Behandlung der Zivilstände – Verlierer sind die Alleinstehenden ohne Kinder.

Juristische Abklärungen zur Haushaltabgabe

Bulletin 4/20, Dezember 2020

Das von der GV 2019 gewünschte Rechtsgutachten zur Frage der Verfassungsmässigkeit der Haushaltabgabe im Zusammenhang mit der Einführung der neugestalteten geräteunabhängigen RTV-Abgabe konnte nach überaus aufwendiger Suche nach entsprechend spezialisierten Rechtsgelehrten an RA Prof. Dr. Urs Saxer, Kanzlei Steinbrüchel Hüssy, Zürich und Dozent an der Uni Zürich vergeben werden. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Kommunikationsgrundrechte und -medien sowie rundfunkrechtliche Fragen. Er zog für die erforderliche Recherchearbeit RAin Florence Mathier bei, die das Papier mitunterzeichnet.

Wahlen 2019

Bulletin 1/2019, Pro Single Schweiz von Sylvia Locher

Im Herbst stehen die Wahlen für das Schweizer Parlament auf dem Plan. Die Kantone wählen ihre Vertreterinnen und Vertreter in den National- und Ständerat. Die Kantone, das sind wir – Individuen mit persönlichen Wünschen. Wenn die Erwartungen in klar definierte Richtungen wie Wirtschaft, Familie, Migration, Europa oder Steuersenkungen gehen, zeichnet sich relativ schnell ab, wer welche Partei favorisiert. Dann gilt es nur noch, den richtigen Wahlzettel in die Urne zu legen. Wenn aber das Kernthema für die Wählerin oder den Wähler «Alleinlebende, Alleinstehende, Singles oder Einpersonenhaushalte» heisst, wird es schwierig. Bei keiner der gängigen Parteien befindet sich eines der genannten Stichworte im Werbeslogan. Allenfalls werden nichtssagende Sammelbegriffe wie «weniger Steuern für alle» oder «günstige Wohnungen für alle» verwendet, was meistens mit dem Giesskannenprinzip einhergeht und nichts an bestehenden Ungerechtigkeiten ändert.

Abstimmung STAF, aka «Kuhhandel»

Bulletin 1/2019, Pro Single Schweiz von Therese Borer

Das Referendum gegen das «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)» ist mit 60 749 Unterschriften formell zustande gekommen. Damit kann das Volk am 19. Mai 2019 über die Vorlage abstimmen. Doch wie soll es sich zu einer Vorlage äussern, die zwei Geschäfte verknüpft, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben?

Eins mit dem Steueramt?

Referat von Dr. Marco Salvi, Senior Fellow bei Avenir Suisse

Die Single-Strafe in der Schweiz

Referat von Dr. Marco Salvi, Avenir Suisse, anlässlich der GV vom 14. April 2018
Referat

Artikel aus dem Bulletin 2/18
Eins mit dem Steueramt?

Besuch im Europarat, Strasbourg - Mitgliederreise 1. Oktober 2015

Bulletin 2/15 - Pro Single Schweiz

Die Zürcher FDP­-Politikerin Doris Fiala lädt uns ein, den Europarat in Strasbourg zu besuchen. Als Termin schlägt sie den 1. Oktober vor. Fiala gehört als National­rätin dort zur Schweizer Delegation. Sie kennt nach ei­genem Bekunden unsere Interessengemeinschaft der Alleinstehenden «Pro Single Schweiz» nicht. Die Ein­ladung hat ihrerseits denn auch den Zweck, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie würde uns in Strasbourg auch Mitglieder anderer Parteien vorstellen, für uns also eine Möglichkeit, uns bekannt zu machen.

Single – aber nicht allein

AUF Bulletin 4/14, Prof. Dr. phil François Höpflinger, em. Titularprofessor für Soziologie

Die Haushaltform ist nicht entscheidend

Zahl und Anteil der Einpersonenhaushalte haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht. Umfassten 1960 erst 14% aller Privathaushaltungen nur eine Person, waren es 2010 35% und bis 2030 dürfte ihr Anteil auf gut 41% ansteigen.

Der 5. Lebensabschnitt

Referat von Hans-Ruedi Joss, 20.4.2013

Referat: Der 5. Lebensabschnitt von Hans-Ruedi Joss
anlässlich der GV vom 20. April 2013