Meinungen

Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung

Marie-Therese Borer, Mai 2019

Nur dank Referendum können wir am 19. Mai über das «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)» – aus gutem Grund auch «Kuhhandel» genannt – abstimmen. Am liebsten hätte das Parlament diesen unbekömmlichen Mix am Volk vorbeigeschleust, schliesslich haben die Stimmbürger/innen die Vorgängervarianten beider Teile dieser Vorlage schon einmal refüsiert. Geniale Idee, die zwei unbequemen Geschäfte nun zusammenzubinden und darauf zu hoffen, dass sich die Gegner der einzelnen Teile wundersamerweise in eine Mehrheit für das «Zwangspäckli» verwandeln.

Zivilstandsunabhängigkeit

Myrtha Meuli , 14.9.18

Die Umsetzung der Zivilstandsunabhängigkeit im Recht hat nicht nur finanzielle Gleichbehandlung zum Ziel. Sie bezweckt auch die soziale Zuschreibung an Alleinstehende, sich als Frau oder Mann in der Gesellschaft wohl zu fühlen und sich für die Gesellschaft zu engagieren. Engagement braucht Selbstsorge. Dazu gehören Wohnen, Arbeit, Freizeit, Gesundheit und speziell darin persönliche Konzepte für die Betreuung im Fall einer plötzlichen schweren Erkrankung, einer mentalen Unzurechnungs­fähigkeit u. a. m. – jenseits von Vorsorge­aufträgen bei der KESB, welche fraglos klar sinnvoll sind. Die nicht umgesetzte Zivilstandsunabhängigkeit wirkt sich bis in den Alltag und in die Institutionen hinein stigmatisierend aus. Sie verletzt die Würde und den Respekt von Personen, die die Lebensform Single gewählt haben.

Myrtha Meuli, Zürich

Einzelhaushalte sollten weniger bezahlen müssen

Aargauer Zeitung, 9.3.2017 von Manuel Capitanio

No-Billag-Initiative bleibt im Ständerat chancenlos

Die Billag-Gebühren für Radio und Fernsehen sollten, wenn schon, fair eingezogen werden. Als Single-Haushalt werden ich und alle anderen allein lebenden Personen in der Schweiz diskriminiert. Und dies obwohl in der Bundesverfassung steht, dass es eines jeden Recht ist, gleich behandelt zu werden.

Berichte

Besuch im Bundeshaus

15. Dezember 2016, von Marianna Sempert

Curia Confoederationis Helveticae – viele Male hatte ich die Schrift an der imposanten Fassade bestaunt. Und nun stand ich auf einmal, zusammen mit 19 weiteren Mitgliedern der Pro Single Schweiz, in diesem Haus! Hier also wird unser Land regiert, war mein erster Gedanke (nachdem ich die riesige Dufourkarte in der Besucher-Eingangshalle bestaunt hatte); hier werden Entscheide getroffen, die unser aller Leben beeinflussen.

Diverses

Faires Angebot

von Lena Heinzer, 2. März 2018

Das asia spa im arcona living Schaffhausen (Hotel) hat Eintrittsgutscheine 2 für 1 in alle Haushalte in Schaffhausen versandt. An der Kasse können dafür zwei separate Tageseintritte gelöst werden, man kann also effektiv zweimal wellnessen gehen und so auch als Einzelperson vom Angebot profitieren. Ein sehr faires Angebot – lobenswert!

So verbringen Single-Frauen ihre Ferien

Hotelplan Suisse vom 23. März 2017

Studien zeigen: Jeder dritte Schweizer ist Single. Die Anzahl an Singles steigt jährlich und damit auch die Ferienbuchungen für Alleinreisende. Single-Frauen buchen ihre Reisen eher Online als ihre männlichen Pendants. Dabei verbringen Ladies vor allem im Alter zwischen 46 und 55 Jahren ihre Ferien alleine. Dies zeigt der Ferien-Barometer, den der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse zum Buchungsverhalten von Schweizer Single-Frauen erstellt hat.

Ganzer Artikel