icon für positionen

Positionen

Die wirtschaftliche Situation der Alleinlebenden in der Schweiz

Bericht des Bundesamts für Sozialversicherungen BSV, März 2023

Erstellt wurde der Bericht als Folge der Interpellation des FDP-Ständerats Andrea Caroni. Er bat den Bundesrat um Angaben zu relevanten Aussagen über die Situation der Alleinstehenden in der Schweiz. Ein solcher Bericht wäre eine notwendige Grundlage, um namentlich Belastungs- und Leistungsrelationen (insbesondere im Bereich der Steuern und Sozialversicherungen) der verschiedenen Lebensformen in der Schweiz zu kennen und, wo gewünscht, politisch zu berücksichtigen. Die Situation der Alleinstehenden sei noch nie Gegenstand eines bundesrätlichen Berichts gewesen. Der Bundesrat verkündete, das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) erarbeite auf der Basis von verknüpften kantonalen Steuerdaten mehrere Berichte zur wirtschaftlichen Situation von verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft.

Wir befürworten die AHV 21

Pro Single Schweiz, 23. August 2022

Gebetsmühlenartig und mit einer unerbittlichen Hartnäckigkeit infiltriert uns die Linke mit dem Slogan «Auf dem Buckel der Frauen». Sollte also am 25. September die AHV 21, das heisst das gleiche Rentenalter für Männer und Frauen angenommen werden, dann geschehe dies zulasten der Frauen. Diese Behauptung hält sich beharrlich, obwohl sie von Fachleuten mehrfach widerlegt wurde und auch die AHV-Statistik 2021 die effektiven Beitragsleistungen und Rentenbezüge ausweist: 66 Prozent der Beiträge werden von Männern bezahlt, 55 Prozent der Leistungen gehen an Frauen.

Medienmitteilung

Zürich, 20. Juni 2022, Sylvia Locher, Präsidentin Pro Single Schweiz

Radio- und TV-Gebühren Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts:
Single sein ist veränderbar

Der Jurist Alex Bauert reichte beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) Beschwerde ein, weil die Abgabe pro Haushalt für ihn als alleinstehende Person diskriminierend sei. Das BAKOM wies die Beschwerde ab, worauf der Jurist an das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) gelangte und eine Beschwerde gegen das BAKOM einreichte. Nun hat das BVGer entschieden: Der Entscheid des BAKOM sei nicht zu beanstanden und die Beschwerde abzuweisen.

Individualbesteuerung: Ein Begriff – Unzählige Interpretationen

Pro Single Schweiz, 31.1.2022

Notre position en français

In der Herbstsession 2020 nahm das Parlament die Verabschiedung einer Botschaft des Bundesrates zur Einführung der Individual­besteuerung in die Legislaturplanung 2019-2023 auf. Der Bundesrat hat nun eine «Ausle­ge­ordnung zur Individual­besteuerung» vorgelegt. Der Bericht untersucht drei Modelle, wie die Individualbesteuerung in der Schweiz umgesetzt werden könnte. Für Pro Single Schweiz ist ein Modell verhandelbar, die beiden anderen haben mit individueller Besteuerung wenig zu tun.

Haushaltabgaben sind Single-Strafen

Pro Single Schweiz, Mai 2019

Die Generalversammlung vom Samstag, 18. Mai 2019, hat den Antrag von Barbara Amsler und Ursula Kägi gutgeheissen. Es soll ein Rechtsgutachten erstellt werden.

Bei Gebühren, die pro Haushalt erhoben werden, bezahlen einzig die Alleinlebenden je den vollen Betrag, während Personen, die als Paare oder in Wohngemeinschaften zusammen als Haushalt gelten, sich die Summe aufteilen. Pro Single Schweiz ist nicht mehr bereit, diese Single-Strafe hinzunehmen und will die Verfassungsmässigkeit von Haushaltabgaben mit einem ordentlichen Rechtsgutachten überprüfen lassen. Das hat die Generalversammlung von Pro Single Schweiz am Samstag, 18. Mai 2019, einstimmig beschlossen und fürs Erste einen entsprechenden Kredit gesprochen.

Hat die traditionelle Ehe ausgedient?

Radio SRF 1, 22. Juni 2017

Künftig sollen sich Schweizer Paare füreinander verpflichten können, ohne zu heiraten. Dies mit einer Art «Ehe light». Die Idee stammt aus Frankreich und ist extrem beliebt. Braucht es eine Alternative zur Ehe? Oder braucht es gar eine Ehe für alle?

Link zur Sendung

(Stellungnahme Pro Single Schweiz ab 48:00)

Positionspapier zur Altersvorsorge 2020

16. April 2017

Das Parlament hat am 17. März 2017 äusserst knapp dem Antrag des Ständerats – unter der Führung von CVP und SP – zugestimmt. Am 24. September 2017 kommt die Vorlage vors Volk.

Ja zur Erbschaftssteuerreform

Pro Single Schweiz unterstützt die Erbschaftssteuer-Initiative, weil sie es ungerecht findet, dass Nichtverwandte und Kinderlose über alle Massen besteuert werden, während in der Familie das Vermögen steuerfrei vererbt werden darf.

Weitere Infos unter: www.erbschaftssteuerreform.ch

Nein zur SVP-Familieninitiative

Stellungnahme der AUF, Oktober 2013

Nachdem Zweiverdiener-Ehepaaren ein Steuerabzug für ausserfamiliäre Betreuung gewährt wurde, liegt bereits die nächste Forderung auf dem Tisch. Die SVP verlangt nun den gleichen Abzug auch für Einverdiener-Ehepaare, die ihre Kinder selber betreuen. Mitte April wurde diese Forderung im Nationalrat diskutiert.

Altersvorsorge 2020

Botschaft des Bundesrates vom 21. Juni 2013

Stellungnahme der AUF zur Botschaft des Bundesrates

Bundesrat will TV-Gebühren für alle

16.5.2012, Sylvia Locher (AUF)

Das Vorhaben des Bundesrates, die TV-Gebühren auf alle zu verteilen - unabhängig vom effektiven Konsum - ist mehr als ungerecht.