Vernehmlassungen
Teilrevision der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) zur Anpassung der Witwer- und Witwenrenten
Pro Single Schweiz, 4. März 2024
Stellungnahme von Pro Single Schweiz
Die Anpassung der Witwen- und Waisenrenten ist seit vielen Jahren Gegenstand der Vorstösse und Stellungnahmen von Pro Single Schweiz. Die heutige Praxis der Witwenrente stellt nicht nur eine Ungleichbehandlung der Witwer mit den Witwen dar, sondern ebenso eine Benachteiligung der kinderlosen Alleinstehenden gegenüber Verheirateten. Alleinstehende entrichten den gleichen Beitrag an die AHV-Kasse wie Verheiratete, können damit aber nur ihre eigene AHV-Altersrente generieren. Demgegenüber können Verheiratete mit dem gleichen Beitrag Hinterbliebenen- und Altersrenten für die nichterwerbstätige zweite Person auslösen. Die AHV versichert Paare resp. deren Hinterbliebene zum Nulltarif. Das heisst, sie profitieren unter Umständen jahrelang von einer Versicherung, für die sie keinen Aufpreis bezahlen müssen. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass diese Ungleichbehandlung im Zuge der Teilrevision stark vermindert wird.
Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung
Pro Single Schweiz, 30.1.2024
Unsere Stellungnahme zur Vernehmlassung vom 9.11.2023
Pro Single Schweiz ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein, der sich für die Anliegen der Alleinstehenden und Alleinlebenden engagiert. Wir benutzen gerne die Gelegenheit, uns zur vom Bundesrat am 9. November 2023 eröffneten Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung zu äussern.
Änderung des Bundesgesetzes über Ergänzungsleistungen zur Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (ELG) - Anerkennung des betreuten Wohnens in den EL zur AHV
Oktober 2023, Stellungnahme Pro Single Schweiz
Stellungnahme von Pro Single Schweiz
Wir begrüssen die Absicht des Bundesrates, die Autonomie älterer Menschen zu fördern, indem sie länger im eigenen Haushalt oder in der eigenen Wohngemeinschaft wohnen können. Der Anteil der Alleinlebenden der über 65-Jährigen beträgt ein Drittel der gesamtschweizerischen Bevölkerung.
Bundesgesetz über die Individualbesteuerung
Stellungnahme Pro Single Schweiz, 28. Februar 2023
Stellungnahme von Pro Single Schweiz
an das Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD)
Stellungnahme zur Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung
9. September 2022
(21.403 n Pa. Iv. WBK-NR)
Die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) schlägt ein neues Gesetz für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit oder Ausbildung und die Verbesserung der Chancengerechtigkeit für Kinder im Vorschulalter vor.
Wir lehnen eine Überführung der Anstossfinanzierung in ein neues Bundesgesetz über die Unterstützung der familienergänzenden Kinderbetreuung und der Kantone in ihrer Politik der frühen Förderung von Kindern ab.
Vernehmlassung BVG-Revision
Pro Single Schweiz, Juni 2020
Der Leistungskatalog wird laufend ausgebaut, aber die überholten Grundannahmen, auf denen das Rentensystem aufgebaut ist, werden nicht angefasst (Versorgerehe, Lebenserwartung). Die Politik scheut sich, den Leuten die unangenehme Tatsache zu vermitteln, dass auch die zweite Säule ohne Anpassungen an neue Realitäten nicht stabilisiert werden kann. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich verändert und die Lebenserwartung ist gestiegen. Ein weiterer Ausbau der Leistungen wäre angesichts des tiefen Einschnitts der Corona-Krise in Wirtschaft und Staatsfinanzen unverantwortlich. In wenigen Wochen wurde für Corona-Hilfsgelder ein Schuldenberg angehäuft, der ohne einschneidende Verzichtsplanung nicht innert der von der Schuldenbremse geforderten sechs Jahre abgetragen werden kann. Zudem werden in einer Rezession die Steuereinnahmen sinken, Arbeitslosengelder und Sozialhilfekosten massiv ansteigen. Mehr Verpflichtungen, weniger Einnahmen. Ein Leistungsausbau in der zweiten Säule stünde völlig quer in der post Corona- Landschaft.
Vernehmlassung zur «Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Revision)»
Pro Single Schweiz, 14. März 2020
Stellungnahme von Pro Single Schweiz an das Eidgenössisches Departement des Innern (EDI).
Vernehmlassung zur «Stabilisierung der AHV (AHV 21)»
Pro Single Schweiz, 16. Oktober 2018
Stellungnahme von Pro Single Schweiz an das Eidgenössisches Departement des Innern (EDI)
Stellungnahme zur Vernehmlassung Bundesgesetz über die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung
Pro Single Schweiz, 12. November 2018
Stellungnahme von Pro Single Schweiz an das Bundesamt für Gesundheit BAG zur Vernehmlassung Bundesgesetz über die Verbesserung der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Angehörigenbetreuung.